24. Jun 2021  |  Energiezentrum

Die Dampfturbine für das Energiezentrum ist auf dem Weg

Im Energiezentrum der Energie Ausserschwyz AG wird ab nächstem Jahr aus Holz Strom und Wärme produziert. Die Holzfeuerung, der Dampfkessel und die aufwendige Rauchgasreinigung sind bereits installiert. Die Dampfturbine wird im August erwartet. Mit dem Bau der Fernwärmehauptleitung ab dem Energiezentrum nach Lachen wurde gestartet.

Dampfturbine

Das Herzstück der Stromproduktion, die Dampfturbine, wurde letzte Woche bei der Firma MAN in Hamburg abgenommen. Jetzt wird sie verpackt und geht auf den Weg in Richtung Galgenen. Mit der Dampfturbine wird ein Generator angetrieben, welcher für rund 7000 Haushaltungen Strom produzieren wird. So kann die Energie Ausserschwyz AG einen wichtigen Beitrag an die Versorgungssicherheit der Region, insbesondere im Winterhalbjahr, leisten.

Das Energiezentrum wird planmässig Ende Jahr, zusammen mit dem ersten Teilstück der Fernwärmeleitungen, in Betrieb genommen. So können schon bald die ersten Liegenschaften in der näheren Umgebung mit spürbar nachhaltiger Wärme versorgt werden.

 

Fernwärme-Hauptleitungen

Nach intensiven Vorbereitungen für den Bau der Hauptleitungen wurde im Mai mit deren Verlegung gestartet. Die Leitungen auf dem Bild führen ab dem Energiezentrum in Richtung Dorf Galgenen an die Kantonsstrasse, wo sie sich verzweigen und einerseits der Kantonsstrasse entlang in Richtung Lachen führen und anderseits, die im letzten Jahr verlegten Leitungen in der Altersheimstrasse in Galgenen verbinden. Dazu wird die Kantonsstrasse mit einer Spülborung unterstossen, damit der Verkehr jederzeit störungsfrei fliessen kann.

Gleichzeitig werden in Altendorf an der Breitenstrasse und in Lachen an der Hinteren Bahnhofstrasse Fernwärmeleitungen vorverlegt. Dabei versucht die Energie Ausserschwyz AG, wenn immer möglich, den Leitungsbau mit anderen Werken zu koordinieren, damit die Belastung für Anwohner und Verkehrsteilnehmer ertragbar ist.

 

Webinar

Es finden immer wieder kostenlose Webinar Verstanstaltungen zum Thema: Fernwärme – ein bewährtes und nachhaltiges Heizsystem statt. Während 30 Minuten erklärt Ihnen unser Spezialist unter anderem wie Fernwärme funktioniert, erzählt spannende Facts zum Energiezentrum und wie sie dank der Energiegenossenschaft selber zum Miteigentümer werden können. Über unsere Website oder Social Media Kanäle erfahren Sie jeweils die nächsten Webinar Termine. 

 

Stahlkonstruktion-DachBildlegende 1: Die Stahlkonstruktion für das Dach des Energiezentrums ist erstellt und die Fernwärme-Hauptleitungen in Richtung Kantonsstrasse in Galgenen sind im Bau. (Foto: Tobias Frei, e-aximo GmbH)

 

Fernwärme-HauptleitungBildlegende 2: Die Fernwärme-Hauptleitungen ab dem Energiezentrum sind im Bau. Die Wände des Energiezentrums sind fertig erstellt und das Dach wird in den nächsten Tagen gedeckt. (Foto: Tobias Frei, e-aximo GmbH)

 

Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Urs Rhyner, Geschäftsleiter
urs.rhyner@easz.ch

079 415 07 32