07. Apr 2021  |  Energie Ausserschwyz AG

Gründung Energiegenossenschaft Ausserschwyz

Vor Ostern wurde die Energiegenossenschaft Ausserschwyz (SZ) gegründet. Damit kann die Bevölkerung das ambitionierte Projekt unterstützen, Liegenschaftsbesitzer können von Rabatten profitieren und langfristig könnte sogar ein Genossennutzen erzielt werden.

Ein grosses Projekt, wie das der Energie Ausserschwyz AG mit Holzkraftwerk und regionalem Fernwärmenetz braucht eine breite Unterstützung in der Bevölkerung. Aus diesem Grund wurde die Energiegenossenschaft Ausserschwyz gegründet.

 

Beteiligung der Bevölkerung

Jede und jeder mit Wohnsitz in den Bezirken March oder Höfe, sowie Besitzer von Liegenschaften in diesen zwei Bezirken können Genossenschafter*innen werden. Fünf Anteilsscheine à CHF 1'000.- müssen dafür mindestens erworben werden. Die Genossenschaft investiert das Genossenkapital in Aktien der Energie Ausserschwyz AG. So kann die Bevölkerung das ambitionierte Projekt unterstützen und sich am allfälligen Erfolg der Energie Ausserschwyz AG beteiligen, falls in Zukunft Dividenden ausbezahlt werden können.

 
Persönlichkeiten stehen hinter der Genossenschaft

Für die Verwaltung der Energiegenossenschaft konnten bekannte Persönlichkeiten aus den beiden Bezirken gewonnen werden. Diego Föllmi, Bezirksrat und Verwaltungsrat der EW Höfe AG präsidiert die Verwaltung. Weiter wurde Alexander Lacher, Kantonsrat aus Pfäffikon, in die Verwaltung gewählt. Aus dem Bezirk March sind Kaja Steinegger, MB Architekten und HEV Vorstand und Philipp Züger Initiant und Geschäftsleitungsmitglied der Energie Ausserschwyz AG gewählt worden. Tanja Kaufmann ist Leiterin Rechnungswesen bei der Energie Ausserschwyz AG und wurde mit der Geschäftsführung der Energiegenossenschaft betraut.

 
Kunden werden zu Miteigentümer

Unter den verschiedenen Heizsystemen herrscht grosse Konkurrenz, wobei die Fernwärme unter den erneuerbaren Heizsystemen eine attraktive Lösung darstellt. «Mit der Möglichkeit der Beteiligung am Erfolg des Wärmelieferanten, setzen wir noch eins obendrauf» schwärmt der neue Präsident der Verwaltung, Diego Föllmi. «Kaum ein anderes Heizsystem macht dies möglich. Hier schafft die Energiegenossenschaft eine fast einmalige Situation», erklärt Föllmi weiter.

 
Liegenschaftsbesitzer profitieren von Rabatten

Bereits heute können Liegenschaftsbesitzer von der Genossenschaft profitieren. Pro Anteilsschein wird ein Rabatt von CHF 350.- auf die einmaligen Investitionskosten ihrer Liegenschaft ans Fernwärmenetz gewährt. Auch bestehenden Kunden wird diese Möglichkeit gewährt. «Somit wird ein Fernwärmeanschluss der Energie Ausserschwyz AG noch attraktiver», rechnet Föllmi vor. Interessierte können sich ab sofort auf der Webseite der Energie Ausserschwyz AG informieren oder sich direkt bei der Geschäftsführerin, Tanja Kaufmann, melden unter info@egaz.ch.

Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Diego Föllmi, Präsident der Energiegenossenschaft
diego@foellmi.biz
076 399 01 51

Tanja Kaufmann, Geschäftsleiterin der Energiegenossenschaft
tanja.kaufmann@easz.ch
055 511 90 84

Urs Rhyner, Geschäftsleiter EASZ
urs.rhyner@easz.ch
079 415 07 32