13. Mai 2022 | Energie Ausserschwyz AG
Die Fernwärme der Energie Ausserschwyz AG wird aus Alt-, Rest- und Waldholz gewonnen. Das macht sie weniger anfällig auf Preisschwankungen, denn die Preise für Energieholz sind relativ stabil. So bleiben die Kosten für Kundinnen und Kunden auf lange Sicht beständiger und kalkulierbarer.
Abhängig vom Heizsystem kann es die Wärmeversorgung massiv treffen.
Ja, gerade Bewohnerinnen und Bewohner von Liegenschaften, die noch mit fossilen Heizungen ausgerüstet sind, müssen mit deutlich höheren Kosten rechnen.
Wir gehen von einer mittel- bis langfristigen Entwicklung aus. Die Marktpreise von Gas und Öl sind wie gerade aktuell stark von geopolitischen Faktoren abhängig. Eine Beruhigung sehen wir auf kurze bis mittlere Sicht nicht. Auch bei den Strompreisen zeigt die Kurve nur aufwärts. Das Angebot hinkt der Nachfrage hinterher, Stichwort Strommangellage im Winter, was sich entsprechend auf den Marktpreis auswirkt.
Unbedingt! Wie eingangs erwähnt, sind unsere Preise sehr beständig und transparent, da der Energiepreis an den Holzschnitzel-Preisindex* (Grünschnitzel) und der Grundpreis
an den Landesindex für Konsumentenpreise gekoppelt ist.
Das Tolle an unserer Fernwärme ist: Sie ist die günstigste Lösung, wenn man CO2-neutral heizen will. Beim Vergleich ist zu berücksichtigen, dass in unserem Preis die Kosten
für Unterhalt und Service bereits enthalten sind. Auch unterstützt der Kanton den Umstieg auf die Fernwärme mit bis zu 30 Prozent des Investitionsbeitrags. Und man kann sich Rückstellungen für Ersatzinvestitionen sparen.
Sie ist CO2-neutral, geräusch- sowie geruchlos und erfüllt auf einfachste und günstigste Weise alle kommenden gesetzlichen Auflagen für Heizungen. Auch kann man sich über die Energiegenossenschaft Ausserschwyz (SZ) an unserem Fernwärmeunternehmen beteiligen.
Interesse an einem Fernwärmeanschluss?
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 055 511 90 80 oder per Mail info@easz.ch